Kieferchirurg aus NÖ im Team der Staatsmeister des UHK Krems

Eggenburg/Krems-Langenlois (pts007/28.06.2017/09:25) – Nach fünf von möglichen acht Landesmeistertiteln in Niederösterreich gewann die SG Krems-Langenlois nun auch noch sensationell insgesamt drei österreichische Staatsmeistertitel im Handball. Als ärztlicher Betreuer und Motivator hatte auch DDr. Gerald Jahl seinen Anteil an dieser beeindruckenden Siegesserie. Der Kieferchirurg aus Eggenburg, dessen Söhne in der U11 und U12 spielen, und der auch praktischer Arzt und Notarzt ist, betreute während der Meisterschaftsspiele die kleinen und großen Blessuren und vor allem die körperliche Regeneration der beiden Mannschaften mit großem Einsatz.

„Ich fand es äußerst spannend, unsere Burschen bei ihrem Weg bis an die Spitze medizinisch und vor allem psychologisch motivierend zu betreuen. So direkt für das Wohl und den Erfolg dieser beiden Spitzenhandballmannschaften verantwortlich zu sein, war schon eine große Herausforderung, die ich aber gerne mit dem hervorragenden Trainerteam um Lajos Panovics, Dieter Ripper und Alexander Hofmann übernommen habe. Noch dazu, wo man mit dem Ergebnis von bisher drei gewonnen Staatsmeistertiteln im Jugendbereich für die SG Krems-Langenlois mehr als zufrieden sein kann. Das nennt man perfekte und gelebte Jugendarbeit im Verein.“

Im spannenden Finale der U11-Meisterschaft schlugen die Kremser U11-Burschen in der Stadthalle Wien Ihre Gegner von WAT Fünfhaus mit 17:16. Es war also denkbar knapp und die letzten Minuten waren unglaublich spannend und nervenzerreißend für alle Beteiligten. Kein Wunder, ging es doch für beide Mannschaften um alles.

DDr. Gerald Jahl: „Man konnte die Nervosität bei unseren Spielern fast körperlich spüren und das merkte man auch an den anfänglich etwas nervösen Spielzügen und Aktionen. Als Arzt musste ich in der viel zu heißen Halle meine Jungs auch ständig beobachten, denn die vielen Spiele steckten allen in den Knochen und das erhöht gerade unter Anspannung die Verletzungsgefahr. Als wir dann mit einem Tor in Führung gingen, war der Jubel bei Mannschaft und Betreuern groß, aber ich habe bis zuletzt gezittert und immer wieder auf die Uhr geschaut und den Schlusspfiff regelrecht herbeigesehnt. Als der dann kam, kannte unser aller Jubel kein Ende und die SG Krems-Langenlois konnte einen weiteren Staatsmeistertitel für sich entscheiden. Eine tolle Leistung und eine tolle Erfahrung – auch für einen Arzt wie mich, der üblicherweise in seiner Praxis leider mit weit weniger Applaus und ausgelassenem sportlichen Jubel auskommen muss. Es war ein unglaubliches Erlebnis und eine Ehre für mich, dabei gewesen zu sein. Und meinen Beitrag geleistet zu haben. Der UHK Krems ist jetzt auf dem Weg, wieder eine echte Handballhochburg zu werden. Und ich kann nur sagen: Da mache ich gerne wieder mit.“

DDr. Gerald Jahl hat eine Praxis für Implantate und Kieferchirurgie in Eggenburg, ist aktives Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Implantologie und der Gesellschaft für Mund-, Kiefer-und Gesichtschirurgie. Er ist Leiter und Gründer der implantologischen Arbeitsgruppe Niederösterreich und des Qualitätszirkels Wald/Weinviertel und hält laufend Vorträge im In- und Ausland und auch für Gesundes Niederösterreich. Der UHK Krems und dessen Jugendarbeit liegt ihm in seiner Freizeit sehr am Herzen. Infos: http://implantat.or.at

(Ende)

Aussender: Zahn&Medizin im Zentrum Ansprechpartner: DDr. Gerald Jahl Tel.: 02984/20 0 13 E-Mail: willkommen@implantat.or.at Website: www.implantat.or.at