Sturz von Heuballen in Berndorf

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Eine 35-jährige Landwirtin aus Berndorf bei Salzburg war am 19. August 2017, um 8.30 Uhr, auf ihrem landwirtschaftlichen Anwesen beschäftigt nachzukontrollieren, ob in der Lagerhalle abgelegte Heuballen vom Sturm in der vergangenen Nacht nass geworden waren. Dazu stieg sie über eine angelehnte Aluleiter auf die Heuballen hinauf. Anschließend wollte sie über die Leiter wieder von den Heuballen hinuntersteigen. Beim Besteigen der Leiter verlor die Landwirtin den Halt und stürzte aus ca. drei Meter Höhe auf den Betonboden. Bei dem Sturz zog sich die Frau Verletzungen schweren Grades zu. Sie wurde durch das Rote Kreuz und dem Notarzt in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht.
Nach bisherigen Erhebungsergebnissen dürfte Fremdverschulden am Unfall auszuschließen sein.