Klärung von 33 Straftaten in Bad Gastein

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Im Zeitraum vom Mai bis Ende Juli 2017 gab es in Bad Gastein im Pongau eine Reihe von Einbrüchen in verschiedene Gastronomiebetriebe. Auch kam es zu Sachbeschädigungen und Diebstählen. Durch umfangsreiche Ermittlungen über mehrere Monate konnte die Polizei nun einen 17-jährigen Einheimischen sowie einen 16-jährigen georgischen Staatsbürger als Täter ausforschen. Die Polizei wies den zwei Jugendlichen 31 Straftaten nach. Konkret brachen die Jugendlichen in 19 Gaststätten, vorwiegend Hotels und Cafes, ein. Bei drei Einbrüchen blieb es beim Versuch. Vier Diebstähle begangen die Jugendlichen bei Cafes , einem Sportgeschäft und bei einem Verkaufsstand bei einem Markt in Bad Hofgastein. Auch brachen die zwei Täter mehrmals Zeitungskassen und einen Warenautomaten in Bad Gastein auf. Die Jugendlichen versprühten auch Feuerlöscher aus einer Parkgarage und verunstalteten die Wandverkleidungen der Garage. Weiters verunstalteten die Zwei mit einem gestohlenen Farbspray Gebäudeteile eine Schulanlage, Verkehrseinrichtungen und Parkbänke im gesamten Ort.
Vorwiegend brachen die Täter die Türen der Objekte auf und durchsuchten diese im Anschluss nach Bargeld. In einem Beherbergungsbetrieb brachten die Jugendlichen einen Schlüsseltresor auf und nahmen die Schlüssel mit.
Mit Hilfe intensiver Ermittlungen, umfangreicher Tatortarbeit und installierter Überwachungen konnten die zwei Täter erkannt werden. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde der 17-jährige Pongauer festgenommen. Bei einer Hausdurchsuchung stellten die Beamten Diebesgut sicher. Der 16-Jährige wurde auf freien Fuß bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf zirka 20.000 Euro. Beide Jugendlichen sind zu den 31 Taten geständig.
Zwei weitere Einbrüche vom Juli 2017 klärte die Polizei in Bad Gastein. Ein 26-jähriger Pongauer brach während seinem Haftausgang am Abend des 8. Juli 2017 in eine Bäckerei ein und stahl Bargeld in der Höhe von mehreren hundert Euro. Dabei stahl er zahlreiche Rubbellose im Wert von ca. 150 Euro sowie Zigaretten im Wert von über 1.000 Euro. Bei seinem Haftausgang am 23. März 2017 brach der Pongauer in eine Fischerhütte in Bad Gastein ein. Gestohlen wurde aus der Fischerhütte nichts. Umfangreiche Ermittlungen und Tatortarbeiten führten zum 26-Jährigen Pongauer. Der 26-Jährige ist zu beiden Einbrüchen geständig. Die gesamte Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 2.700 Euro.