Verkehrssicherheitskontrollen im Bundesland Salzburg

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am späten Abend des 15. Juni 2018 stoppte eine Zivilstreife der Autobahnpolizei Anif, auf der Tauernautobahn (A10) im Gemeindegebiet von Kuchl in Fahrtrichtung Salzburg, einen 18-jährigen Probeführerscheinbesitzer aus dem Pongau. Der Mann war mit seinem über 200 PS starken Fahrzeug bei erlaubten 110 Stundenkilometern mit über 220 Stundenkilometern unterwegs gewesen. Sein erst am 29. Mai 2018 ausgestellter Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle vorläufig abgenommen. Der Alkomattest verlief negativ.

Bei der Verkehrsüberwachung in der Nacht zum 16. Juni 2018 im Bezirk Hallein kontrollierte die Polizei einen 57-jährigen spanischen Lkw-Lenker, bei dem der durchgeführte Alkomattest einen Wert von 1,22 Promille ergab. Dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. In der Stadt Hallein ergab der Alkomattest bei einem 23-jährigen Oberösterreicher einen Wert von 1,44 Promille. Einen Führerschein besitzt der 23-Jährige derzeit nicht.

In den Morgenstunden des 16. Juni 2018 verständigten Zeugen die Autobahnpolizei Anif über einen beschädigten Pkw am Pannenstreifen der Westautobahn (A1), im Bereich Hallwang in Fahrtrichtung Salzburg. Das Fahrzeug war, vermutlich aufgrund von Kollisionen mit der Leitschiene, auf der rechten Fahrzeugseite durchgehend beschädigt und hatte links vorne eine Reifenpanne. Der 28-jährige serbische Lenker gab gegenüber den Polizisten an, dass er Alkohol getrunken habe und nicht mehr wisse, wo er genau angefahren sei. Der Alkomattest bei dem Mann ergab einen Wert von 1,2 Promille. Der Führerschein des Mannes ist bereits seit einiger Zeit entzogen.

Die Männer werden wegen ihrer jeweils begangenen Übertretungen an die zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht.