AÏDA hat die Cremeschnitte erfunden

Wien (pts012/04.06.2019/09:19) – Seit über 100 Jahren steht AÏDA für beste Wiener Konditortradition und damit verbundene süße Kreationen.

Zu den absoluten Highlights zählt die beliebte AÏDA Cremeschnitte . Seit Jahrzehnten wird sie nach einem streng gehüteten Rezept Tag für Tag in den AÏDA-Backstube zubereitet.

Nun konnte der Beweis für den originären Ursprung der AÏDA Cremeschnitte erbracht werden.

Erst glaubte man die Rezepte im Zuge des Zweiten Weltkriegs vernichtet. Sie galten als verschollen bis im vergangenen Herbst im Keller der AÏDA-Filiale in Wien I., Bognergasse 3 ein Tresor mit Unterlagen und persönlichen Aufzeichnungen des AÏDA-Gründers Josef Prousek gefunden wurde.

Der AÏDA-Sensationsfund

Darunter befand sich unter anderem ein handschriftliches Rezept der AÏDA Cremeschnitte aus dem Jahr 1943. Dieses Rezept basiert auf den mündlichen Überlieferungen Josef Prouseks aus dem AÏDA-Gründungsjahr 1913 .

Das wiedergefundene Rezept deckt sich zur Gänze mit jenem, das seit Generationen von Konditor zu Konditor bei AÏDA mündlich überliefert wurde und seit 1913 den Geschmack und die Einzigartigkeit der AÏDA Cremeschnitte ausmacht.

„Dank dieses Rezepts erhoben wir Anspruch auf die originäre Cremeschnitte Österreichs. In den vergangenen Monaten suchten wir österreichweit ältere Rezepte der originalen Machart der Cremeschnitte. Dies konnte in dieser Form nicht erbracht werden und somit freuen wir uns bekanntgeben zu dürfen, dass AÏDA die ‚Originale Cremeschnitte‘ produziert“ , so Dominik Prousek , vierte Generation der AÏDA-Eigentümerfamilie.

Link: http://www.aida.at

(Ende)

Aussender: danberg&danberg. Ansprechpartner: Daniel Millonig & Stefan Ratzenberger Tel.: +43 1 577 22 05 E-Mail: presse@danberg-danberg.com Website: www.danberg-danberg.com