Verkehrsschwerpunktkontrolle im Bezirk Hallein

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Von 13 auf 14. August 2021 wurden durch Streifen des Bezirkspolizeikommando Hallein und der Landesverkehrsabteilung unter Beteiligung von Technikern der Landesprüfstelle eine Schwerpunktkontrolle betreffend der Tuning- und Roadrunnerszene sowie Alkohol und Drogen im Straßenverkehr im Bezirk Hallein durchgeführt. Im Zuge dieser Kontrolle wurden zahlreiche Fahrzeuge der Landesregierung Salzburg zur technischen Überprüfung vorgeführt. Bei der Überprüfung wurde bei 26 Fahrzeugen schwere Mängel festgestellt. Bei acht Fahrzeugen musste die Weiterfahrt untersagt und die Kennzeichentafeln bzw. Zulassungsschein abgenommen werden. Insgesamt wurden Strafen in der Höhe von Euro 8.630 ausgesprochen. Der Alkotest bei einem Fahrzeuglenker ergab einen Promillewert von 1,56, worauf dem Lenker der Führerschein abgenommen wurde. Gesamt wurden 61 Anzeigen wegen diverser Verkehrsübertretungen erstattet.