Weltrekordversuch: 30 Tage auf einem Laufband mit drei Marathons pro Tag

Wien (pts020/24.11.2021/12:15) – Ein neuer Weltrekordversuch ist bereits gestartet: der mit 30 Tagen weltweit längste Lauf auf einem Laufband. Jeden Tag drei Marathons auf dem Laufband ist die Vorgabe. Das ist der ideale Ort für Peeroton Sportnahrung, die Produkte wieder unter Extrembedingungen zu testen. „Mit Rainer Predl haben wir schon viele Extremleistungen gemeinsam bewältigt“, sagt André Möseneder, Sport Channel Manager von Peeroton.

Austragungsort und Datum: Intersport Winninger Stadlau, 1220 Wien, Gewerbeparkstrasse 2 Start: Montag, 1.11.2021, 10 Uhr Ziel: Mittwoch, 1.12.2021, 10 Uhr

Zuseher-Informationen

Der Start war am 1.11.2021, es war ein geschlossener Start, jedoch konnte man vor Ort über die Schaufenster am Starttag ohne Probleme zusehen und auch via Livestream. Zusätzlich zum Livestream gibt es ebenso ein neuen Medium namens „Funkenflug TV“, um noch mehr Weltrekord Feeling in euer Zuhause zu bekommen.

Am Starttag hatten sich Personen der Presse vorher bei uns angemeldet und akkreditiert. Der Start war am 1.11.2021. Weil dies ein geschlossener Tag war, durften nur angemeldete Pressevertreter vor Ort sein. Da es eine Intersport Winninger-Filiale ist, war sowohl an Feiertagen als auch an Sonntagen die Filiale für Schaulustige innen normalerweise geschlossen. Man kann den Weltrekordversuch aufgrund des Lockdowns aktuell über den Livestream verfolgen.

Rekordbrecher: Rainer Predl (*15.1.1990)

Laufbandrekord: 100 km (nicht mehr aktuell), 12 Stunden (149 km), 7 Tage am Laufband (852 km), 70 km um einen Küchentisch, Marathon auf einem Windrad

Live-Video-Übertragung rund um die Uhr

Für Zuseher und Fans gibt es ebenso die Möglichkeit, auch über das Internet das Spektakel rund um die Uhr zu verfolgen. Somit haben auch Personen außerhalb Österreichs global die Möglichkeit, diesen außergewöhnlichen Weltrekordversuch live von zu Hause aus zu verfolgen. Hier ist der Live-Link: https://30days-on-treadmill-worldrecord.com/stream

Informationen zu den Begleitmöglichkeiten

Es hatte die Möglichkeit eines Begleitlaufbands vor Ort gegeben. Die Anmeldung war ab den 1.10.2021 auf der Webseite https://www.rainerpredl.com/30-tage-am-laufband-wr-2021 möglich. Lediglich am Start- und Zieltag als auch an den Sonntagen konnten aus organisatorischen Gründen keine Anmeldungen angenommen werden. Ansonsten war die Möglichkeit gegeben, bei Geschäftsöffnung das Begleitlaufband zu benutzen. Diese Chance ist aufgrund des Lockdowns leider nicht mehr gegeben.

Ein 35-köpfiges Betreuerteam steht bereit

Ein solch langer Weltrekordlauf benötigt ein großes eingespieltes Betreuerteam. Gerade bei 30 Tagen muss gesichert sein, dass stets rund um die Uhr zwei Betreuer vor Ort sind. Diese haben nicht nur die Aufgabe, Rainer zu verpflegen sondern bieten einen wichtigen moralischen Beistand und Motivation. Das Team wird demnächst vorgestellt. Es besteht aus vielen verschiedenen Charakteren, die sich gegenseitig perfekt ergänzen. Ein Team, welches ein Ziel vor Augen hat: das Ziel!

Das ganze Projekt wird unterstützt und begleitet von Peeroton, Österreichs Sportnahrung Nummer 1, damit die Energie nicht ausgeht, die Muskeln versorgt werden und die Regeneration beschleunigt wird.

Richtlinien für den Weltrekord: – Zwei Laufbänder werden von einen Techniker kalibriert und vermessen (ein Hauptlaufband und ein Ersatzlaufband, welches nur bei Notfällen, zum Beispiel bei einem technischen Defekt, eingesetzt wird) – Es sind immer zwei Personen rund um die Uhr vor Ort und fungieren zusätzlich als Zeugen – Der Austragungsort ist frei zugänglich und wird ebenso als Live-Video gestreamt – Zwei Richter sind vor Ort – Anhalten des Laufbandes (Seitenteilen) ist nicht gestattet – Protokollierung (stündliche Kilometer, Pausen- und Schlafzeiten, Ernährung) – Bei Pausen (WC, Massage) muss das Laufband gänzlich zum Stillstand gebracht werden – Der Lauf beträgt 720 Stunden, Ziel ist es, so viele Kilometer wie möglich in dieser Zeit zu absolvieren – Ein Arzt ist vor Ort – Zwei Zeituhren

Die größten Erfolge des Rainer Predl: – Österreich-Rekordhalter im 6-Stunden-Straßenlauf (85,517 km) – Jahresweltbestleistung – Österreich-Rekordhalter im 12-Stunden-Straßenlauf (151,23 km) – Österreich-Rekordhalter im 72-Stunden-Straßenlauf (454,1 km) – Saharamarathonsieger 2014 – 12 Stunden Laufband – Weltrekord mit 149,5 km – 168 Stunden Laufband – Weltrekord mit 852 km – Marathon in einem Windrad – Weltrekord in 4h 21min 37sek – 2x Österreich-Meister im 100km-Strassenlauf – 4x im Nationalteam bei Weltmeisterschaften (3×100 km, 1×24 h) – Weltrekord: 70 km um einen Küchentisch 2020

Peeroton Sportnahrung mit System ist schon langjähriger Partner von Rainer Predl und hat ihn schon bei vielen seiner Extrem-Projekte begleitet. Während der Corona-Zeit war eines dabei: der Marathon rund um den Küchentisch während eines Lockdowns. Dabei ist Peeroton nicht einfach ein Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, Getränkepulver oder Sportnahrung, sondern ein ganzheitlicher Gesundheitsmanager im Sport und im Alltag. Gemeinsam mit Fachleuten aus unterschiedlichen Wissensgebieten des Gesundheitsmanagements hat Peeroton ein System entwickelt, das auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Der Peeroton-Expertenbeirat setzt sich aus Ärzten, Biochemikern und Sportwissenschaftern zusammen und wird vom bekannten Sportwissenschafter Prof. Dr. Werner Schwarz angeführt. Seit 2002 Ausstatter des Austria Ski Teams und seit 2012 Offizieller Ausstatter des Olympic Teams Austria.

(Ende)

Aussender: Peeroton GmbH – Pressedienst Ansprechpartner: Mag. Reinhard Möseneder Tel.: +43 664 18 11 764 E-Mail: reinhard.moeseneder@peeroton.com Website: www.peeroton.com