Schwerer Verkehrsunfall in Radstadt

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 2. Jänner 2022 gegen 22:30 Uhr beabsichtigte ein 50-jähriger Buslenker aus Bosnien den zweistöckigen Fernreisebus auf der B320 in Radstadt zu wenden. Zur selben Zeit lenkte ein 36-jähriger Einheimischer seinen PKW auf der B320 in Fahrtrichtung A10 und übersah offensichtlich den über beide Fahrspuren stehenden Reisebus, stieß frontal in die Seitenwand des 50sitzers und durchbohrte diese. Dabei wurden mehrere Sitzreihen komplett zerstört. Diese Sitzreihen waren zum Unfallszeitpunkt glücklicher Weise nicht besetzt. Sämtliche 36 Insassen des Busses blieben wie durch ein Wunder unverletzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Lenker des PKW nicht mehr auffindbar. Laut Zeugenaussagen, habe sich der PKW-Lenker verletzt und sich unbemerkt vom Unfallort entfernt. Es wurde eine großangelegte Fahndung nach den Lenker eingeleitet. Gesamt waren knapp 100 Einsatzkräfte am Unfall sowie an der Fahndung, welche bis dato negativ verlief, beteiligt. Die Insassen des Reisebusses wurden nach einer Erstuntersuchung in weiterer Folge mit einem Ersatzbus an ihren Zielort verbracht. Die B320 war in der Zeit von 02.01.2022, 22:20 Uhr bis 03.01.2022 02:30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.