KuBi-Tage: Tage kultureller Bildung an Schulen

Baden (pts029/24.04.2018/14:25) – Die KuBi-Tage: Tage kultureller Bildung an Schulen werden vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung durchgeführt und finden bundesweit vom 23. bis 25.5.2018 statt.

Es nehmen österreichweit Volksschulen, Neue Mittelschulen, Allgemeinbildende höhere Schulen, Berufsbildende höhere Schulen, Berufsschulen, Zentren für schulische Inklusion und Polytechnische Schulen teil. Präsentiert werden Projekte von Schülerinnen und Schülern. Die Aktivitäten der Schulen reichen von Ausstellungen, Performances, Installationen im öffentlichen Raum über Straßentheater bis hin zu interkulturellen Projekten.

In allen Bundesländern wird die Öffentlichkeit eingeladen, die Leistungen im Bereich Kultureller Bildung von Schülerinnen und Schülern zu erleben.

Die KuBi-Tage dokumentieren die Vielfalt der künstlerischen Aktivitäten (Architektur, Bildende Kunst, Film, Fotografie, Musik, Neue Medien, Tanz, Theater, Design und Werken) an Österreichs Schulen. Dadurch wird die Bedeutung der Fächer im Bereich Kunst und Kultur sichtbar.

Ziel der KuBi-Tage ist es, die künstlerisch-kreativen Aktivitäten an Schulen sichtbar zu machen. Das Bewusstsein für kulturelle Bildung als zentraler Wert für die Persönlichkeit des Einzelnen und der Gemeinschaft soll gestärkt werden.

Die KuBi-Tage finden im Rahmen der UNESCO International Arts Education Week statt und sollen auf die Bedeutung und Wirkung kultureller Bildung aufmerksam machen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage: http://www.bundeszentrum-zsk.at/einleitung http://www.bundeszentrum-zsk.at/projekte

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Mag.a Gerrit Höfferer Tel.: +43 68120137285 E-Mail: gerrit.hoefferer@ph-noe.ac.at

(Ende)

Aussender: ZSK Bundeszentrum für schulische Kulturarbeit Ansprechpartner: Mag.a Gerrit Höfferer Tel.: +43 68120137285 E-Mail: gerrit.hoefferer@ph-noe.ac.at Website: www.bundeszentrum-zsk.at