Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg
Am 13.02.2022, um 00:50 Uhr, zeigte ein 44-jähriger via Notruf an, dass soeben eine Person in seine Wohnung einzudringen versuche. Mehrere Streifen wurden beordert.
Beim Eintreffen beim Mehrparteienhauses wurde ein 16-jähriger stark aufgebrachter Einheimischer vom Anzeiger am Boden fixiert. Der Anzeiger schilderte den Beamten kurz den vorliegenden Sachverhalt, wobei bekannt wurde, dass der völlig aufgebrachte Jugendliche zwei Wohnungstüren des Mehrparteienhauses durch Schläge und Fußtritte beschädigte und in die Wohnungen einzudringen versuchte.
Als die Wohnungstüre den massiven Fußtritten nicht mehr standhielt und der Jugendliche in weiterer Folge in die Wohnung gelangte, wurde dieser unter Anwendung von Körperkraft aus der Wohnung befördert. Im Zuge des Gerangels wurde der Anzeiger leichten Grades verletzt.
Aufgrund des vorliegenden Sachverhaltes und des starken Erregungszustandes des Jugendlichen, welcher trotz der Anwesenheit der Beamten nach wie vor noch völlig außer sich und stark aufgebracht war, wurde die Festnahme nach der StPO ausgesprochen. Der junge Mann wurde in weiterer Folge zur PI St. Johann verbracht.
Dort hatte er sich wieder beruhigt und teilte er den Beamten mit, vor dem Vorfall, auf der Feier eines Freundes, Alkohol konsumiert zu haben. Was er allerdings in dem Mehrparteienhaus wollte und wie er dort hingekommen sei, könne er nicht mehr angeben. Ein durchgeführter Alkoholvortest ergab 0,81 mg/l.
Nach Rücksprache mit der STA Salzburg, wurde eine Anzeige auf freiem Fuß angeordnet.