Von New York zurück nach Salzburg

Salzburg (pts015/28.06.2017/12:20) – Das Salzburg Museum erhielt Ende Mai 2016 durch die Salzburger Numismatische Gesellschaft Kenntnis von 94 Münzen, die in den Nachkriegswirren aus Salzburg weggekommen sind und sich bis vor Kurzem in den Beständen der American Numismatic Society in New York befanden. Die Verlustgeschichte und Provenienz wurden vom Salzburg Museum nachvollzogen und dargestellt. Daraufhin hat sich die ANS entschieden, das Konvolut ohne finanzielle Forderungen dem Museum zurückzugeben. Die Vertragsunterzeichnung fand Ende Mai in New York statt. Unter den Münzen befinden sich besonders bedeutsame Stücke mit speziellem Salzburgbezug. Dazu zählen ein Goldgulden Pilgrim, ein Doppeldukat aus 1587 und ein vierfacher Domdukat.

Am 26. Mai konnten Museumsdirektor Martin Hochleitner und der Salzburger Rechtsanwalt Peter Lechenauer von den beiden Vertretern der ANS Kenneth L. Edlow und Ute Wartenberg Kagan diesen Salzburger Münzschatz entgegennehmen. „Wir sind sehr erfreut, dass wir diese sehr interessanten Münzen dem Museum zurückgeben können, dem sie gehören. Hier werden sie untersucht und wissenschaftlich bearbeitet. Ich bin stolz auf meinen Kollegen Chet Kraus, welcher mit außergewöhnlichem Engagement versucht, das Österreichische Erbe zu bewahren. Dieser Fall zeigt einmal mehr, dass es die Aufgabe Amerikanischer Museen ist, als sichere Zufluchtsorte zu agieren und schließlich proaktiv, die im zweiten Weltkrieg abhanden gekommenen Objekte zurückzuführen“, so Ute Wartenberg Kagan, Executive Direktor ANS. Ein Teil der Münzen ist nun bis Ende August im Salzburg Museum ausgestellt.

(Ende)

Aussender: Salzburg Museum GmbH Ansprechpartner: Mag. Natalie Fuchs Tel.: 0662 620808 777 E-Mail: natalie.fuchs@salzburgmuseum.at Website: www.salzburgmuseum.at