Wanderer in Bad Gastein geborgen

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Ein 71-jähriger Wiener brach am 14. Juni 2018, gegen Mittag von seiner Urlaubsunterkunft in Bad Gastein zu einer Wanderung auf. In den frühen Morgenstunden des 15. Juni 2018 setzte der Mann mit seinem Telefon bei einer Bekannten in Wien einen Notruf ab. Er erklärte abgestürzt zu sein, konnte aber keine näheren Angaben zur Örtlichkeit machen. Daraufhin wurde ein Suchaktion durch die Polizei in Gang gesetzt: Bergrettung mit Suchhund, Feuerwehr, Rettungshubschrauber, Wasserrettung, Alpinpolizei und Polizeihund waren an der Suche beteiligt. Auch wurde das Handy gepeilt. Der Wiener konnte gegen 9.30 Uhr am 15. Juni 2018 in Badgastein beim Ufer vom Kötschachbach aufgefunden werden. Der Mann war zirka 30 Meter abgestürzt und verletzte sich unbestimmten Grades. Er wurde mit dem Rettungshubscharuber in das Klinikum Schwarzach geflogen.