28. Radstädter Kunsthandwerksmarkt (Radstadt)

Einer der bedeutendsten Kunsthandwerksmärkte Österreichs lockt alljährlich Interessierte aus ganz Österreich und dem süddeutschen Raum in die „Alte Stadt im Gebirge“. An die 100 Handwerker, Designer und Künstler aus Österreich und Deutschland nehmen am Radstädter Markt teil.

Zu sehen und zu kaufen gibt es exklusives Kunsthandwerk aus allen Materialbereichen wie Keramik vom Gebrauchsgeschirr bis zum Unikat, Schmuck edel und erlesen, Produkte aus Glas, Gefilztes vom Teddybären bis zum Patschen, feine Leinenwebe und warme Wolldecken, Gestricktes und Gesticktes, Holzschalen, Dosen und vieles mehr. Geboten wird handwerkliche und künstlerische Qualität auf höchstem Niveau. Seit Jahren werden Preise für gestaltendes Handwerk, aktuelles Design, innovative Produktgestaltung und angewandte Kunst von einer fachkundigen Jury vergeben.
„Fadenscheinig“ nennt sich die Sonderausstellung zum diesjährigen Kunsthandwerksmarkt, die bereits am Vorabend eröffnet und von der Textilkünstlerin Anna Rubin gestaltet im Zeughaus am Turm gestaltet wird. Genähten Sisallampen hängen in unterschiedlichen Höhen im Zentrum des runden Turmes. Das Licht der Lampen trifft auf Sisalschalen und bringt deren Farben zum Leuchten.
Fantasievolle und originelle Straßentheater, Walking Acts, Ringelspiel und Straßenmusik und tragen dazu bei, dass der Markt ein Erlebnis für Groß & Klein ist.

Quelle: www.bergfex.at