Alko- und Drogenlenker angehalten

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 18. Jänner 2022, gegen 10.00 Uhr, wurde eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Salzburg im Zentrum von Bad Gastein auf einen Alkolenker aufmerksam. Ein 69-jähriger PKW-Lenker war mit 0,62 Promille unterwegs. Eine Lenkberechtigung konnte der Mann nicht vorweisen, er hatte sie vor einiger Zeit verloren. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und die Anzeige erstattet.

Zu einer weiteren Anhaltung einer alkoholisierten PKW-Lenkerin kam es am 18. Jänner 2022, gegen 17.00 Uhr, in Salzburg in der Alpenstraße. Die 46-jährige Lenkerin war mit 0,56 Promille unterwegs. Ihr wurde ebenfalls die Weiterfahrt untersagt und die Anzeige erstattet.

Ein 36-jähriger PKW-Lenker wurde am 18. Jänner 2022 im Stadtgebiet Salzburg kontrolliert und verhielt sich auffällig nervös. Ein Alkotest verlief bei dem Mann zwar negativ (0,0 Promille), jedoch konnte der Amtsarzt eine Beeinträchtigung durch Medikamente und Suchtgift feststellen. Der Lenker wurde für nicht fahrtüchtig befunden. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Die Anzeige wurde erstattet.